Dies ist der Spielplan in meiner Reihe „Literatur und Musik“. Ich biete Ihnen ein abwechslungsreiches Programm in professioneller Ausführung. Meine Veranstaltungen sind ungewöhnliche Events, die immer wieder das Publikum überraschen und ein außergewöhnliches Theatererlebnis darstellen.
„Schnurrpfeifereien“
„Schubert, Amadeus & Co.“von Claus-Peter Damitz, Anne Buter und Claudia Popp
„O sag nicht, dass ich falsch und treulos bin...“
„Gelassen stieg die Nacht ans Land...“
„Der Herbst, wie er im Buche steht“
„Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens
„Der Sandmann“ von E.T.A. Hoffmann
„Love Letters“ von Albert R. Gurney
„Das Marien-Leben“ von Rainer Maria Rilke
„Don Camillo spricht mit Jesus“ von Jörg Müller
„Babar, der Elefant“ von Poulenc/de Brunhoff
„Papagenos Zaubernachtmusik“von Claus-Peter Damitz und Ensemble
„Schnurpfeiffereien“
Heitere Orgelmusik und besinnlich-amüsante Texte zu Organisten und ihrem Instrument mit Roberto Seidel, Orgel und Claus-Peter Damitz, Sprecher.
„Schubert, Amadeus & Co.“
Von und mit Anne Buter, Mezzosopran
Claudia Popp, Klavier
und Claus-Peter Damitz als W.A. Mozart, F. Schubert und H. Wolf
Was passiert, wenn eine Sängerin und eine Pianistin sich nicht über die Tempovorstellungen bei dem berühmten Lied von der „Forelle“ von Franz Schubert einigen können? Ganz einfach: der Komponist meldet sich selbst zu Wort… Und außerdem bekommen die beiden noch Besuch von Wolfgang Amadeus Mozart und dem grimmigen Hugo Wolf…. und alles um Kindern der dritten und vierten Klasse das Liedgut dieser Komponisten auf amüsante Weise nahezubringen….
„O sag nicht, dass ich falsch und treulos bin…“
Sonette und Monologe von William Shakespeare
Musik von John Dowland, Henry Purcell, Thomas Morley u.a mit „TriFoglio“, dem Ensemble für Alte Musik“ (Alice Oškera–Burghardt (Sopran), Eva-Maria Wende (Laute) und Barbara Aigner (Flöte) und Claus-Peter Damitz. Shakespeares Sonette und Musik seiner Zeitgenossen spielerisch verbunden.
Ein Mann strandet auf einer Insel voll Musik und wird verstrickt in eine Liebesgeschichte voll Romantik und Leidenschaft. Lassen auch Sie sich verzaubern und erleben Sie Shakespeares Texte und die Musik der von ihm geschätzten Komponisten in ungewöhnlichem Zusammenklang.
Pressestimmen:
„O sag nicht, dass ich falsch und treulos bin…“
Shakespeare-Aufführung in Kammerberg
Freisinger Tagblatt vom 26.09.06
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Spielerischer Wechsel von Texten und Musik
„TriFoglio“ zu Gast im Kulturstadl
Dachauer Tagblatt Nummer 230
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„Gelassen stieg die Nacht ans Land…“
Geschichten, Gedichte und Lieder zu Nacht und Traum
Eine Reise in die Nacht mit Wunsch- und Albträumen, die Sie kein Auge schließen läst.
mit Claus-Peter Damitz
und Alice Paper-Burghardt, Sopran,
Barbara Aigner, Flöte und Roberto Seidel, Klavier
„Der Herbst, wie er im Buche steht“
Ein Abend mit Liedern und Texten zu Herbst und Gefühl.
Mit „TriFoglio“ “, dem Ensemble für Alte Musik“ (Alice Paper–Burghardt (Sopran), Eva-Maria Wende (Chitarrone) und Barbara Aigner (Flöte) und Claus-Peter Damitz.
„Eine Herbstreise von literarischen Morgennebeln bis zu musikalisch fliegenden Spinnfäden!“ Bekanntes und weniger Bekanntes wirbelt an diesem Abend durcheinander. Freuen Sie sich an Texten von Rainer Maria Rilke, Theodor Fontane, Marie Luise Kaschnitz, Ödön von Horwath , Kurt Tucholsky u.a. Die charmanten Damen von „TriFoglio“ lassen dazu Musik von so berühmten Komponisten wie W.A. Mozart, Antonio Scarlatti und Georg Friedrich Händel erklingen.
Pressestimmen:
Stimmige Harmonien
Main Post 24.09.2007
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„Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens
Claus-Peter Damitz erzählt und spielt die wohl bekannteste Weihnachtsgeschichte der Welt. Alice Oškera–Burghardt singt Christmas Carols, am Klavier begleitet von Roberto Seidel.
Die Geschichte von Ebenzer Scrooge, der von drei Weihnachtsgeistern zu einem besseren Leben bekehrt wird, erfreut Jung und Alt jedes Jahr aufs Neue. Und die Musiker Alice Oškera–Burghardt und Roberto Seidel stimmen musikalisch auf das Fest der Fest ein.
Alternativ:
Sie haben nur einen kleinen Raum ohne Klavier zu Verfügung, wollen Ihrem Publikum dennoch einen wunderbaren Abend bieten. Kein Problem: Ich kann Ihnen eine stimmungsvolle Variante für diesen Fall anbieten. Begleitet werde ich dabei von David Thomer an der Gitarre.
Pressestimmen:
Ohne Kulissen und Kostüme den Raum gefüllt
Main Echo 24.11.2009
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Zauberhafte Wandlung eines Geizhalses
Süddeutsche Zeitung 18.12.2003
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Mr. Scrooge, sein Neffe und ein spukender Geist
Münchner Merkur 18.12.2003
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„Der Sandmann“ Nachtstück von E.T.A.Hoffmann
Melodramatische Lesung mit Musik von Robert Schumann und E.T.A. Hoffmann. Claus-Peter Damitz erzählt die schauerliche Geschichte von Nathanael und Olimpia begleitet von Frank Selzle am Klavier.
Als Kind wird der junge Nathanael von dem Advokaten Coppelius mißhandelt. Viele Jahre später begegnet ihm der Wetterglashändler Coppola, der ihn an eben diesen Advokaten erinnert. Die Schatten der Vergangenheit erwachen. Selbst seine Verlobte Clara und ihr Bruder Lothar können Nathanael nicht von seinen Wahnvorstellungen und düsteren Vorahnungen befreien. Als Nathanael Olimpia, der Tochter des Professors Spalanzani begegnet und sich in sie verliebt, nimmt die Katastrophe ihren Lauf…
Publikumsreaktionen:
„Ein großartiges Erlebnis – ein brillianter Erzähler und beeindruckendes Klavierspiel!“
„…ein faszinierender Abend!“
„Daß ‚Sprache‘ wie ‚Musik‘ und ‚Musik‘ wie ‚Sprache‘ sein kann, wurde eindrucksvoll und höchst professionell bewiesen.“
„Love Letters“ von Albert R. Gurney
Musik von Chopin, Debussy und Satie
Zwei Leben, ein Briefwechsel, eine große Liebe…
Sonja Reichelt und Claus-Peter Damitz sind „Melissa“ und „Andrew“, deren Liebe über ein ganzes Leben andauert, aber nie Erfüllung findet. Roberto Seidel am Klavier unterstützt einfühlsam das Geschehen mit romantischer Musik zum Träumen.
Brief einer Zuschauerin:
Liebe Sonja Reichelt, lieber Claus-Peter Damitz, lieber Roberto Seidel!
Wer hätte gedacht, daß ein Zwei-Personenstück, das ohne jede „Action“ auskommt, das nur im Vorlesen von Briefen besteht und mit Klaviermusik untermalt ist, so unterhaltsam, abwechslungsreich und spannend sein kann? Daß in einem solchen Stück zwei vollständige Leben widergespiegelt werden können und eine Beziehungsgeschichte mit allen Facetten von naiver Fröhlichkeit über Verliebtheit, Leidenschaft, Enttäuschung, Hoffnung, Verzweiflung bis hin zu Resignation durchlebt werden kann?
Liebe Sonja, lieber Claus-Peter, mit jeder Geste, mit jeder Stimmnuance, mit jedem kleinen Gesichtszucken habt ihr uns hineingenommen in die Geschichte von Melissa und Andrew, zweier Menschen, die nicht miteinander leben und nicht ohne einander auskommen können.
Lieber Roberto, mit Ihrer kongenialen Auswahl von romantischer Klaviermusik und der einfühlsamen Wiedergabe der Werke – als Einwurf, Erklärung und Versinnbildlichung des Textes – haben Sie uns tiefere Einblicke in das Geschehen ermöglicht.
Für diesen geglückten und beglückenden Abend: Danke!
Eure A.L.
„Das Marien-Leben“ von Rainer Maria Rilke und Marienlieder von Brahms, Franck, Saint-Saëns und de Falla
Ein meditatives Erlebnis mit Marion Hartmann und Claus-Peter Damitz als Sprecher von Rilkes eindringlichem Gedichtzyklus. Alice Paper–Burghardt singt Marienlieder berühmter Komponisten, begleitet von Roberto Seidel an der Orgel.
„Don Camillo spricht mit Jesus“
Offen und humorvoll, aber auch tiefgründig geht es in den Gesprächen zwischen Don Camillo (Claus-Peter Damitz) und Jesus (Roberto Seidel) zu. Geschrieben wurden diese Dialoge von dem Psychotherapeuten und Pallottinerpater Jörg Müller. Als erfrischende Hinführung zu weltoffener Spiritualität sollen sie „einen befreienden Zugang zum christlichen Glauben und zum menschgewordenen Gott vermitteln“:
Und für Kinder ab 5 Jahren:
„Babar, der Elefant“
Musik von Francis Poulenc, Text von Jean de Brunhoff, mit einer Einführung in das Werk von Claus-Peter Damitz. Am Klavier spielen Annette Seiler oder Roberto Seidel.
Die weltberühmte Geschichte vom kleinen Elefanten, dessen Mama von einem Jäger erschossen wird, der neue Freunde in der großen Stadt findet und der am glücklichen Ende zum König des Urwalds gekrönt wird, präsentieren wir allen großen und kleinen Kinder in Poulencs ‚Urfassung’: für Klavier!
„Papagenos Zaubernachtmusik“
Ein unterhaltsames Mozartkonzert für Kinder, in dem die kleinen – und großen – Zuschauer so einiges über den berühmten Komponisten erfahren und vor allem: viel Musik hören!